Berichte und Ankündigungen der Aktivitäten des MaWeSH-Vereins

Vorbereitungs-Seminare für die Bundesrunde der Mathematik-Olympiaden

Am 27. März richtet die Universität Lübeck für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Schleswig-Holstein bei der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade 2019 in Chemnitz vertreten werden, ein Vorbereitungs-Seminar aus.

Die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer des schleswig-holsteinischen Teams aus den Klassenstufen 7 bis 9 lädt die Universität Flensburg für den 03. und 04. Mai zu einem zweiten Vorbereitungs-Seminar zur Vertiefung des Gelernten ein.

250 rauchende Köpfe bei Mathematik-Olympiade (Regionalrunde) an der EUF

Am Donnerstag, 16., bzw. Samstag, 18. November, waren insgesamt über 250 Schülerinnen und Schüler (der Klassenstufen 3-4 am Do, 5-12 am Sa) aus der Region zu Gast an der Europa-Universität Flensburg (EUF), um sich im gemeinschaftlichen Wettstreit zu messen, wer jeweils vier bzw. fünf schwierige und die Kreativität herausfordernde Mathe-Aufgaben der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade am besten lösen kann. Von zu betrachtenden Blumenbeeten bis zu krassen Zahlen waren viele interessante Dinge dabei.

Nach der schwierigen Arbeit für die Teilnehmenden konnten sie sich bei einem Film entspannen, während durch engagierte Studierende sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung die abgegebenen Lösungen bewertet wurden. Zur Siegerehrung konnte dann nicht nur jede Schülerin und jeder Schüler eine Urkunde entgegennehmen, sondern auch viele Preisträgerinnen und Preisträger sich über Spiele und weitere Preise freuen! Die Besten dürfen Ende Februar (weiterführende Schulen) bzw. Mitte März (Grundschulen) ein weiteres Mal sich an der EUF an den dann weiterführenden Augaben der Landesrunde der Mathematik-Olympiade erfreuen.

Wir danken allen Beteiligten und hoffen, dass es großen Spaß gemacht hat!